Di. 01.01.2019 14:00 Uhr/Onkel-Tom-Halle/1.D-Jugend/Georg-Schön-Gedächtnisturnier

54. Georg-Schön-Gedächtnisturnier

Sieger des Turniers wurde hochverdient der Berliner SC


Foto: Ralf Seedorff


Am Dienstag, dem  01. Januar 2019 fand das traditionelle Georg-Schön Gedächtnisturnier des SFC Stern 1900 zum 54. mal statt. Spielort war nicht wie zunächst erhofft die Sochos-Halle in der Lessingstraße, sondern die Onkel-Tom-Halle nahe dem Vereinsgelände von Hertha 03. Grund war hierfür eine Verzögerung der Baumaßnahmen in der Sochos-Halle, die nicht wie erwartet schon Anfang November 2018 abgenommen werden konnte.

Schiedsrichter des Turniers waren Werner Maass, Bernd Weiser und Anthony Simdon.

Zu sehen waren, wie nicht anders zu erwarten, wirklich gute Hallenspiele, wobei sich Stern 1900 bei allen Teilnehmern für die wirklich fairen und zudem spannenden und interessanten Spiele bedankt. Ebenfalls bedanken möchten wir uns auch bei der leitendenden Mitarbeiterin des Sportamtes, Frau Götze, die den Spielball für das Turnier als Spende des Amtes übergab. 

Bedauerlich war lediglich, dass Blau-Weiß 90 kurz vor dem Turnier absagte und der Spielplan dadurch kurzfristig geändert werden musste. Statt wie zunächst geplant wurde nicht in zwei 4er-Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen, Halbfinals sowie Finale gespielt, sondern im Modus "Jeder-gegen-Jeden". 

Die Sonderauszeichnung des besten Turnier-Torschützen ging an Luis von Hertha 03, der sich in einem Entscheidungsschießen (1 gegen 1 mit Anlaufen) gegen Cedrick von Stern 1900 durchsetzen konnte (beide erzielten während des Turniers 4 Tore).
Dabei im Tor stand der von den Trainern aller Teams als Zweitbester Torhüter gewählte Schlussmann vom Berliner SC. 
Beste Torhüterin wurde Auswahlspielerin Alena von Stern 1900.

Für den letztjährigen Turniersieger, die Füchse Berlin, reichte es in diesem Jahr nur zum 7. Platz.

Turniersieger wurde ohne Gegentor überaus verdient der Berliner SC, der somit für das 55. Georg-Schön Gedächtnisturnier am 01. Januar 2020 gesetzt ist.


Platz Team Spiele Tore TD Punkte
1 Berliner SC 6 7:0 7 16
2 Tennis Borussia 6 7:2 5 13
3 TSV Mariendorf 6 3:2 1 9
4 SFC Stern 1900 6 5:8 -3 8
5 Hertha 03 6 8:6 2 7
6 Kickers 1900 6 3:7 -4 4
7 Füchse Berlin 6 0:8 -8 1


Weitere Informationen sind der nächsten Ausgabe der "Fußballwoche" zu entnehmen.

Alle Bilder des Turniers sind auf FACEBOOK zu finden.


Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Helfern!
Liebe Grüße,
Paul
2. Jugendleiter