1. Herren: Die Rießleine gezogen

Paul SchrammStories

Roman Rießler und Stefan Hohnstein sitzen mit grimmigem Blick auf der Trainerbank

Da war die Messe schon gelesen. Das 0:4 gegen Türkspor versetzte dem Glauben an die Wende den Gnadenstoß. Foto: Seedorff

Noch am Tag der trostlosen 0:4-Niederlage gegen Berlin Türkspor am Karfreitag ist das Trainerteam unserer 1. Herren zurückgetreten.
Damit ziehen Roman Rießler und Stefan Hohnstein die Konsequenzen aus den zuletzt ausbleibenden Ergebnissen, aber auch aus dem sich zunehmend verstärkenden Zerwürfnis zwischen der Mannschaft und den Übungsleitern.
Bereits zwei Wochen zuvor musste das Funktionsteam bei Hilalspor eine entmutigende 0:6 Niederlage mit ansehen, wohingegen das Team beim 0:0 Unentschieden gegen den Berliner SC eigentlich eine Leistungssteigerung zeigte. Diese schien nun aber nur eine Momentaufnahme gewesen zu sein, denn die letzte Partie offenbarte an vielen Stellen dieselben eklatanten Schwächen wie in der Saison bereits öfter zuvor. Mit 34 Zählern beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge nur noch 7 Punkte.

Wir bedanken uns bei Roman und Stefan für Ihren Einsatz!
Beide bleiben dem Verein allerdings glücklicherweise erhalten. Roman trainiert ab sofort unsere 1. Frauen, Stefan wird wie gewohnt weiter in der Ü40 bomben.


Neuer Coach wird der ehemalige Stern-Spieler Maximilian Obst, der in dieser Saison bisher als spielender Co-Trainer beim Ludwigsfelder FC tätig war.

Bis zum Saisonende werden ihn dabei Fußballgott Andy Thurau und unser sportlicher Leiter Robert Slotta unterstützen.

Andreas "Andy" Thurau und Robert Slotta beim Coaching

Der 31-Jährige Ökonom wurde bei Hertha BSC ausgebildet, wo er im Halbfinale der Deutschen A-Jugend Meisterschaft mit seiner U19 im Halbfinale gegen den FC Bayern München scheiterte. Bereits im selben Spieljahr und anschließend, von 2012 bis 2014, absolvierte er für die zweite Mannschaft der Alten Dame in der Regionalliga insgesamt 45 Partien, in denen ihm 7 Tore gelangen.

Es folgte der Wechsel zu Hertha 03 Zehlendorf, bevor “Maxi” zur Saison 2018 den Weg in die Kreuznacher Straße fand. Nach 41 Partien und 11 Treffern zog es ihn zurück in den Siebenendenweg, bevor er zur aktuellen Spielzeit nach Ludwigsfelde wechselte.

Auch die Grätsche kann “Maxi” Obst, hier beim 2:0 gegen Türkspor im Februar 2019….

Maximilian Obst springt über die Grätsche eines Spielers von Berlin Türkspor

nicht stoppen. Der fleißige Mittelfeldspieler ist zurück auf dem Sterner. Fotos: Seedorff

Am heutigen Freitagabend um 19:30 steht allerdings keiner der drei genannten Funktionäre an der Seitenlinie, da sie sich im Urlaub befinden. Übernehmen werden Kapitän Luis Driemel und der langjährige Führungsspieler und heutige Physiotherapeut des Teams, Tim “Felse” Felsenberg, der seine Karriere 2019 nach 170 Berlin-Liga Spielen für Stern 1900 beendete.

Wir freuen uns auf die Rückkehr unseres Mittelfeldmotors und wünschen eine MAXImal erfolgreiche Zeit in Gelb und Blau!