2. Frauen: Fleiß und Aluglück

Jens Freikowski2. Frauen, Spielbetrieb, Stories

Berlin-Liga, 22. Spieltag
23.04.2023 SFC Stern 1900 II – Borussia Pankow  0:3 (0:1)

Somorowski – Schlanser, Fuchs (76. Fröse), Schultz, Cuenca Bautista – Roth, Goll, Breitsprecher – Gerstl, Haupt (43. Rehländer), Linke

SR: Benedikt König-Greitzke (DJK FFC Britz 09)

Tore: 0:1 (18.); 0:2 (56.) Nachschuss; 0:3 (59.) Unberechtigter Elfmeter (angebliches Foul von Mareike Gerstl)

Der 22. Spieltag schickte uns die Borussinnen aus Pankow auf den Sterner, gegen die wir im Hinspiel mit 1:17 unter die Räder kamen. Doch diesmal konnten wir mit fleißiger Defensivarbeit und dem Glück der Tüchtigen ein erneutes Debakel verhindern und nahmen sogar die Pankower Toptorjägerin (derzeit mit 40 Saisontreffern) weitestgehend aus der Partie. In der 14. Minute erklang das erste Mal das Geräusch des Aluminiums, als ein Gästekopfball an unseren Querbalken schlug. Vier Zeigerumdrehungen später zappelte die Kugel nach einem starken Pass bei uns im Netz. Unser Team war jedoch keineswegs geschockt, spielte weiter mit und hätte beinahe den Ausgleich erzielt, als mehrere unserer Spielerinnen einen Eckball von Lea Roth hauchzart verpassten (21. Minute). Die Borussia übernahm wieder die Kontrolle, unsere Torfrau Emma Somorowski lenkte einen Schuss an den Pfosten (30.) und ein weiterer Schuss (42.) landete dort ebenfalls. Kurz vor der Pause mussten wir Anisa Haupt verletzungsbedingt austauschen, gute Besserung, und gingen mit einem knappen Rückstand in die Kabine. Unser Engagement und Fleiß stimmte und uns war klar, dass unser Gegner mit diesem Zwischenstand keineswegs zufrieden war. Dem Druck nach Wiederanpfiff konnten wir 11 Minuten standhalten, dann schaltete eine Offensivkraft nach Parade von Emma Somorowski schneller als alle anderen und baute die Führung der Gäste aus. Es folgte der Doppelschlag, der allerdings regelwidrig war. Zunächst gab es eine Abseitsstellung, die uns gegenüber auch vom Trainer:innen-Team der Borussia bestätigt wurde, dann fädelte die zuvor erfolgreiche Torschützin bei der bereits am Boden liegenden Mareike Gerstl ein. Leider übersah der Referee das Abseits sowie den Täuschungsversuch und entschied auf Foulelfmeter. Somit stand es 0:3. Pankow wollte noch mehr Tore, scheiterte in der 72. und 77. Minute am Pfosten und nur 60 Sekunden später verpasste Nici Linke ein Zuspiel von Lea Roth denkbar knapp. Einen Ehrentreffer hätten wir uns durchaus verdient gehabt. Die Borussia traf nochmals den Pfosten (81.) dann war die Begegnung vorbei. Borussia Pankow ist durch dieses Resultat mindestens Vizemeister und wird demnach die Qualifikation zur Regionalliga Nordost spielen, da Union II nach derzeitigem Stand nicht aufsteigen darf. Wir mit einer defensiv sehr ansprechenden Leistung, die wir auch häufiger gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte an den Tag legen müssten, sowie Nadelstichen. Am 30.04. steht das Nachholspiel gegen den 1.FC Schöneberg an (Anpfiff 10 Uhr Sterner) sowie das Pokalfinale unserer 1. Frauen gegen Viktoria 1889 (15 Uhr Volkspark Mariendorf).