2. Frauen: Remis gegen den letztjährigen Vizemeister

Jens Freikowski2. Frauen, Stories

Landesliga, 6. Spieltag
08.10.2023 Friedrichshagener SV (4.) – SFC Stern 1900 II (7.)  1:1 (1:0)

Boldt – Fuchs, Pricelius (74. Breitsprecher), Schultz, Ackermann (46. Linke) – Krüger, Roth (79. Pricelius) – Diekmann (19. Brünner), Dewjatkina, Cuenca Bautista – Pfeilsticker (62. Rehländer)
Nicht eingesetzt: Wildau

SR: Felix Weber (VFB Fortuna Biesdorf)

Tore: 1:0 (27.); 1:1 (58.) Ronja Schultz, Elfmeter (Foul an Lea Roth)

Gelbe Karte: 92. Lara Pricelius (Foul)

Der nächste verlustpunktfreie Gegner und die aktuell beste Defensive der Liga (erst einen Gegentreffer). Bei Anpfiff zwar „nur“ auf Rang 4 der Tabelle, da sie noch ein Nachholspiel zu bestreiten hatten (dieses hatten sie zum Zeitpunkt unserer zeitverzögerten Berichtsveröffentlichung bereits gewonnen, somit war der FSV rechnerisch tatsächlich Erster nach 5 Partien).

Zu früher Stunde brachen wir also nach Friedrichshagen auf, Anpfiff war 9 Uhr, unserem Team war aber gar keine Müdigkeit anzumerken. Wir hatten ihre gefährliche Offensive im Griff, konnten uns aber auch nicht entscheidend gegen ihre gute Defensive durchsetzen, so dass das torlose Unentschieden den Verhältnissen angemessen war. Auch eine verletzungsbedingte Auswechslung brachte uns nicht aus dem Rhythmus. Schließlich erzielten die Gastgeberinnen etwa zur Hälfte des ersten Durchgangs die Führung. Bei einem hohen Ball schauten wir in die Sonne und die missglückte Ballannahme landete vor den Füßen einer kompromisslosen Gegnerin.

Da aber auch der Rest der 1. Halbzeit auf Augenhöhe verlief, hatten wir das Gefühl, dass hier noch was gehen könnte. Wir stellten etwas offensiver um und übernahmen immer mehr Spielkontrolle. Die Heimelf zwar mit gelegentlichen Konterversuchen, aber eigentlich waren fast nur wir am Drücker. Dieses Engagement wurde schließlich belohnt, als Lea Roth im Strafraum gefoult wurde und Ronja Schultz den fälligen Elfmeter sicher verwandelte.

Der Ausgleich

Beinahe den Sieg verdient

Im Anschluss waren wir dem zweiten Treffer näher, brachten die Kugel aber nicht ins Netz. Vero Dewjatkina traf beispielsweise die Latte (72.) und Alex Cuenca Bautista setzte den Nachschuss mit vollem Risiko ebenso daneben, wie Leonie Brünner ihre Möglichkeit nach einer guten Hereingabe (79.). Es sei aber auch erwähnt, dass unsere Torfrau Alexia Boldt eine gegnerische Chance mit tollem Reflex vereitelte (83. Minute).

Schlussendlich blieb es bei der Punkteteilung gegen den letztjährigen Vizemeister (verzichteten auf den Aufstieg, sonst würden sie jetzt statt Moabit in der Berlin-Liga kicken), aber wenn wir weiter mit dieser Einstellung zu Werke gehen, werden wir auch wieder Siege einfahren. Die nächste Möglichkeit haben wir am 15.10.2023, wenn uns die Aufsteigerinnen vom 1.FC Wacker 21 auf dem Sterner besuchen.