“Mein Ziel ist es, der Mannschaft mit Leistungen auf höchstem Niveau zu helfen!”

Matthias VogelStories

Drei Fragen an Lukas Rohana – vor dem Pokalspiel beim SV Deportivo Latino (Kreisliga B) hat sich Sterns 6er für euch Zeit genommen

Lukas Rohana ist so etwas wie der Schrittmacher im Sterner Spiel. Er weiß, wann auf die Tube gedrückt und wann sich verhalten verhalten werden muss. Dabei zeichnen ihn eine hohe Passgenauigkeit und – dafür muss man ihn genau beobachten – die stete Vororientierung aus. Seine fußballerische Ausbildung hat er anfangs beim FC Grunewald, dann beim Berliner SC zum größten Teil dann aber bei Hertha 03 Zehlendorf erhalten. Die ersten zwei Jahre im Herrenbereich kickte er bei Stern, wechselte dann zu Hertha 03 und kehrte nach drei weiteren Jahren zu Stern zurück.

Der 26-Jährige studiert Informatik an der TU und arbeitet nebenbei als selbstständiger App-Entwickler, für andere Hobbys hat er wenig Zeit, sagt er, am ehesten trifft er sich noch mit Freunden und der Familie. Wenn er beim Lernen oder Arbeiten sein Spotify anschmeißt, gibt es Deep House auf die Ohren. Und nun? Nun muss er ran:

Foto: Matthias Vogel

Lukas, so richtig seit ihr in dieser Saison noch nicht in Fahrt gekommen, zuletzt habt ihr eure Fans tief in das Wechselbad der Gefühle getaucht: Furioser Sieg gegen Wilmersdorf, Niederlage zuhause gegen Frohnau. Was wollt ihr noch reißen in dieser Spielzeit, wohin kann die Reise mit dieser Truppe generell noch gehen und was sind deine persönlichen Ziele?

Lukas: “Ich denke das Ziel für diese Saison ist vor allem am Ende soweit oben wie möglich zu landen. Langfristig wollen wir sicherlich um die Berliner Meisterschaft und damit auch den Aufstieg in die Oberliga mitspielen. Meine persönlichen Ziele sind so viele Minuten wie nur möglich auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft mit Leistungen auf höchstem Niveau zu helfen!”

Foto: Ralf Seedorff

Julian Nagelsmann hat als neuer Bundestrainer erst einmal ein paar Oldies in den Kader zurückgeholt. Das hat sicher an nicht wenigen Stammtischen zu regen Diskussionen geführt. Was sagst du dazu?

Lukas: “Ich denke für Deutschland ist es momentan vor allem wichtig, einen guten Mix aus Erfahrung durch gestandene und Unbekümmertheit durch neue, junge Spieler hinzubekommen. Und da können Spieler wie Müller oder Hummels, unabhängig von der tatsächlichen Spielzeit, vor allem in der Kabine und auf dem Trainingsplatz eine sehr wichtige Rolle einnehmen.”

Foto: Ralf Seedorff

An diesem Sonntag ruft ab 14 Uhr der Pokal, ihr seid beim SV Deportivo zu Gast. Alles erwartet einen klaren Sieg. Kommt die Partie zur rechten Zeit, kann sie euch vielleicht auf dem Weg zu mehr Konstanz im Ligabetrieb nützlich sein?

Lukas: “Ich denke das Spiel ist für uns eine gute Chance, um primär natürlich ins Achtelfinale des Pokals einzuziehen und zusätzlich gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner eine richtig gute Leistung abzurufen, auf der sich in den Folgewochen aufbauen lässt. Wir wollen eine Serie starten und das Pokalspiel soll dafür der erste Erfolg von vielen in den kommenden Wochen sein.”