2. Frauen: 1. Testspiel 2023/24

Jens Freikowski2. Frauen, Spielbetrieb, Stories

Test:
20.08.2023 SG Blau-Weiß Beelitz (LL Brdbg.) – SFC Stern 1900 II  2:0 (1:0)

Somorowski – Holzhauer (46. Uzunlar), Pricelius, Schultz, Schlanser – Rehländer (26. Krüger, 60. Rehländer), Cuenca Bautista – Linke (26. Boldt), Roth (85. Dewjatkina), Gerstl (85. Holzhauer) – Dewjatkina (78. Linke)

SR: Mathias Weigt (KFV Wittbrietzen)

Tore: 1:0 (15.); 2:0 (58.)

Unser erstes Testspiel nach dem Zwangsabstieg in die Fünftklassigkeit führte unsere von je einer Spielerin der Ersten und der U17 sowie einer Probespielerin ergänzten Reisegruppe nach Brandenburg, in die Spargelstadt Beelitz (so zu lesen an einem Haltestellen-Wartehäuschen) und hier in das Stadion des Friedens.

Zirka zweieinhalb Monate war unsere letzte Partie her und so begannen wir auf dem gut aussehenden Naturrasen etwas verhalten. Nach einer Viertelstunde ging der Viertligist in Führung, mit individuellen Fehlern machten wir es ihnen aber auch leicht. Allerdings war unsere Reaktion auf diesen Rückstand top, der Sekundenzeiger hatte noch keine komplett weitere Runde hinter sich gebracht, als Vero Dewjatkina einen feinen Spielzug abschloss, das Spielgerät aber neben den Kasten setzte. Die Begegnung war nun relativ ausgeglichen, die Blau-Weißen mit etwas mehr Ballbesitz, wir dafür mit einer großen Möglichkeit (42.), die wir aber leichtfertig herschenkten. Da war mehr drin. Es gab aber auch noch eine Chance der Heimelf, als sich in der Schlussminute ein harmloser Kopfball so eigenartig drehte, dass die Kugel den Außenpfosten touchierte.

Testspiele sind zum Testen da, also änderten wir unser Spielsystem und hätten beinahe gejubelt, der Abschluss von Alexia Boldt konnte noch in höchster Not von der Linie gekratzt werden (47. Minute). Sechs Minuten später waren wir im Aluglück, ein direkter Freistoß schmetterte an unseren Pfosten. Wir waren weiter um den Ausgleich bemüht und kassierten per Konter nach Befreiungsschlag den zweiten Gegentreffer. Unser Team versuchte sich weiter, manchmal fehlte jedoch die Präzision oder es kam zu Fehlpässen, da die Laufwege noch nicht so bekannt waren. Die beste Gelegenheit hatte Maya Uzunlar, ihren Schuss bekam die Keeperin erst im zweiten Versuch zu fassen (72.). Insgesamt aber ein guter Test mit vielen Erkenntnissen. Der nächste Test findet am 27.08. um 11 Uhr bei Türkiyemspor II statt.