2. Frauen: Auftaktsieg!

Jens Freikowski2. Frauen, Spielbetrieb, Stories

Landesliga, 1. Spieltag
03.09.2023 SV Rot-Weiß Viktoria Mitte II – SFC Stern 1900 II  0:2 (0:2)

Somorowski – Schlanser, Pricelius, Schultz, Breitsprecher – Rehländer (65. Petersohn), Cuenca Bautista (67. Gerstl, 82. Roth) – Linke, Roth (61. Becker, 82. Fröse), Gerstl (41. Fuchs) – Dewjatkina (82. Holzhauer)

SR: Andre Brandt (Frohnauer SC)

Tore: 0:1 (34.) Mareike Gerstl nach Ballgewinn von Lea Roth; 0:2 (37.) Vero Dewjatkina nach Zuspiel von Line Rehländer

Die Landesliga hat uns wieder! Zwar hatten wir den sportlichen Klassenerhalt in der Berlin-Liga geschafft, aber durch den unglücklichen Abstieg unserer Ersten mussten wir eine Etage nach unten, da zwei Teams eines Vereins nicht in der identischen Staffel spielen dürfen. Jetzt heißt es also diese Situation und die Kaderveränderungen zu verarbeiten sowie die internen, von der Mannschaft erarbeiteten, Ziele in Angriff zu nehmen.

Erster Gegner war die Zweitvertretung der Viktoria aus Mitte, die als einer der beiden Bezirksliga-Staffelsieger mit Selbstvertrauen und einer gewissen Euphorie erwartet wurden. Zunächst passierte gar nicht so viel, wir benötigten auch etwas Zeit um in den Spielrhythmus zu kommen. Dann der erste Torschrei, der jedoch schnell wieder abebbte (22. Minute). Abseits! War es das wirklich? Lea Roth hatte einen gegnerischen Pass abgefangen und Vero Dewjatkina in Szene gesetzt, die wiederum unhaltbar einschoss. Aber anscheinend knapp in der verbotenen Zone stand. Zwei Minuten später wechselten die Gastgeberinnen viermal. Ach ja, jetzt darf ja wieder hin- und hergewechselt werden.

Wir wurden etwas stärker, hatten 2 Gelegenheiten zum ersten Saisontor und nach zehn weiteren Minuten gingen wir nicht nur verdient durch Mareike Gerstl in Führung, wir konnten sogar einen Doppelpack nach Treffer von Vero Dewjatkina ins Notizbuch eintragen.

Freude nach dem ersten Saisontor!
Vero legt nach!
Vivi schießt.

Im zweiten Abschnitt waren wir um einen dritten Torerfolg bemüht, aber beide Seiten konnten nichts Zählbares herausspielen. Unsere beste Chance setzte die kurz zuvor eingewechselte Vivi Fröse knapp am Tor vorbei. Das Halbzeitergebnis hatte demnach auch bei Abpfiff noch Bestand und wir fuhren die ersten drei Punkte ein! Zwei Tage später sollte es das heutige Duell erneut geben, dann in der Qualifikationsrunde des Polytan-Pokals „ab 2. Frauen“.