2. Frauen: Erneuter Einzug ins Pokal-Viertelfinale!

Jens Freikowski2. Frauen, Spielbetrieb, Stories

Polytan-Pokal-Qualifikation aka Achtelfinale:
05.09.2023 Rot Weiß Viktoria Mitte II (LL) – SFC Stern 1900 II 0:2 (0:1) 

Somorowski – Fuchs (62. Diekmann), Pricelius, Schultz, Breitsprecher – Roth, Cuenca Bautista – Linke, Dewjatkina (90. + 1 Fröse), Gerstl (90. + 1 Holzhauer) – L. Schöpfel (74. Petersohn)

SR: Ibrahim Abo-El-Oulla (FC Viktoria 1889)

Tore: 0:1 (21.) Ronja Schultz, Handelfmeter; 0:2 (90.) Vero Dewjatkina nach Freistoß von Lea Roth

Gelbe Karten: 72. und 78. (beide für Viktoria Mitte II)

Polytan-Pokal „ab 2. Frauen“. 15 Mannschaften hatten für diesen freiwilligen Wettbewerb gemeldet, 4x Berlin-Liga, 4x Landesliga und 7x Bezirksliga. Berolina Mitte, Türkiyemspor und Viktoria Mitte sind doppelt dabei und nehmen mit ihrer 2. & 3. Frauen teil. Gestartet wird mit der Qualifikationsrunde (aufgrund der Teilnehmerzahl ist es eigentlich das Achtelfinale), 7 Partien ermitteln die Viertelfinalisten und der Titelverteidiger, 1.FC Union II, erhielt als beste Zweitvertretung Berlins (gemäß letzter Saison, sie wurden ja auch Berliner Meister) das Freilos.

Zwei Tage nachdem beide Teams am 1. Landesliga-Spieltag aufeinander trafen, kam es somit am Dienstag-Abend zum erneuten Duell zwischen den Zweiten Frauen von Viktoria Mitte und unserem SFC Stern 1900. Der Sieg am Sonntag schien noch nachzuwirken, unsere Elf war von Beginn an in der Partie. Bereits in der 1. Minute traf Laura Schöpfel die Latte und keine zwei Minuten später konnte ihr die gegnerische Torfrau gerade noch so den Ball vom Fuß stibitzen. Wir waren überlegen und blieben gegen gut verteidigende Rot-Weißen geduldig, benötigten aber einen Handelfmeter zur Führung. Unsere Kapitänin Ronja Schultz nahm die Verantwortung an und verwandelte souverän.

Ronja Schultz eiskalt

Wir waren am Drücker und ließen einiges, darunter zwei richtig gute Chancen, liegen und gingen mit einer zwar verdienten, aber knappen Führung in die Pause.

Da wir auch nach dem Wiederanpfiff die ein oder andere Möglichkeit nicht nutzten, lebte die zweite Hälfte von der Spannung, ob den Gastgeberinnen eventuell ein Lucky Punch zum Ausgleich gelingen würde oder ob wir den Sack vorher zumachen könnten. Letzteres war der Fall, als Lea Roth einen Freistoß schnell ausführte und Vero Dewjatkina ins Netz lupfte. Allerdings sah sie ihren Treffer nicht, da sie bei der Aktion schmerzhaft am Fuß getroffen wurde und ausgewechselt werden musste.

Wir erreichten somit zum 9. Mal in Serie das Pokal-Viertelfinale und mögliche Gegner sind:

1.FC Union II (TV, Bln-Liga)

Berolina Mitte II (Bln-Liga)

FC Internationale II (BzL)

FC Viktoria 1889 II (Bln-Liga)

Hohen Neuendorf II (LL)

Türkiyemspor II (Bln-Liga)

Viktoria Mitte III (BzL)

Für uns geht es am Sonntag in der Liga weiter, das erste Heimspiel, gegen SV Buchholz.