Der SFC Stern 1900 trauert um Hans Bierwirth

Matthias VogelVereinsmitteilung

Fördervereinsvorsitzender und Ehrenmitglied Hans Bierwirth verstarb am 25. Februar im Alter von 86 Jahren im Sankt-Getrauden-Krankenhaus

Wir haben die traurige Pflicht, das Ableben unseres Ehrenmitgliedes und Fördervereinsvorsitzenden Hans Bierwirth mitzuteilen. Hans wurde erst auf der letzten Generalversammlung im Oktober 2023 für seine 75jährige Vereinsmitgliedschaft besonders geehrt.

Hans war seit 1948 im Verein, war viele Jahre Vorstandsmitglied und seit 1988 Ehrenmitglied des Vereines. 1999 erhielt Hans Bierwirth die DFB-Verdienstnadel. Als langjähriger Polier der Firma Wayss & Freytag war er der Fachmann und wurde Bauleiter unseres Vereinsheimes „Sternstunde“ in den Jahren 1993-1994. Hans Bierwirth leistete herausragende Arbeit mit seinen engagierten Kollegen und vielen Sternern, die uns alle ehrenamtlich bei der Erstellung unserer „Sternstunde“ halfen. Es entstand für den Verein ein „Jahrhundertwerk“, ein Bauwerk ohne Mängel, ohne Unfall, ein Ort der Begegnung für Jung und Alt.

Hans Bierwirth *12.10.1937 † 25.02.2024

Hans gründete die SFC Stern 1900-Fördergemeinschaft im Jahr 1976 noch im alten Vereinslokal in der Gritznerstr.1/ Ecke Kreuznacher Straße mit zunächst 14 Personen. Es wurden nach und nach immer mehr, in der Spitzenzeit bis zu 70 Fördermitglieder. Er organisierte die großen Stern-Ballveranstaltungen mit und es wurden Einzelmaßnahmen von der Fördergemeinschaft bezuschusst, die der Vorstand aus den damals sehr bescheidenen Vereinsmitteln nicht finanzieren konnte oder auch aus Gründen der Gemeinnützigkeit hätte nicht finanzieren dürfen. Insgesamt wurde damit die Arbeit des Vorstandes und die der 1. Herrentrainer erleichtert, zu denen er ein besonders enges Verhältnis pflegte.

Er war immer großzügig und großherzig, wenn es darum ging, finanziell anderen helfen zu müssen. So wurden z.B. Trainingslager finanziert, fehlendes Sportmaterial ersetzt oder z.B. auch die elektrisch betriebene Massageliege angeschafft. Auch etliche schöne Mannschaftsabende nach Meisterschaften oder dem Oberliga-Aufstieg spendierte er und als besonderen Dank und Anerkenntnis für den größten Vereinserfolg stiftete er den großen Bären, der im Casino steht, mit allen Namen, die am Oberliga-Aufstieg beteiligt waren.

Zu jedem 5jährigen Fördervereinsjubiläum wurde von Hans Bierwirth eingeladen und groß gefeiert, manchmal wurde sogar ein großartiges Feuerwerk gezündet. Auch die jährlich mehrmals in der „Sternstunde“ stattfindenden beliebten Bingo-Abende gehörten zum gesellschaftlichen Zusammensein der Fördergemeinschafts-Mitglieder. Sehr schade, dass es ihm nicht vergönnt war, sein 50jährige Fördervereins-Jubiläum zu feiern.

Mit Hans zu arbeiten war nicht immer einfach, er war manchmal grantig und unzufrieden, insbesondere, wenn er von einer Sache oder Person nicht überzeugt war oder ihm das Anliegen für den Verein nicht dienlich erschien. Wenn er aber überzeugt war, dann lief er zur Hochform auf und setzte alle Hebel in Bewegung, um die Idee/das Vorhaben umzusetzen. Er konnte besonders gut organisieren und wenn er mal wieder eine Idee hatte, dann zog er sie mit vielen Helfern uneigennützig durch. Er war ein richtiger „Macher“ für den SFC Stern 1900.

Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung und sagen Danke im Namen der Sterner*innen. Wann die Bestattung auf dem Friedhof Bergstraße stattfindet, werden wir noch bekanntgeben.

Berlin, 26.02.2024

Bernd Fiedler, 1. Vorsitzender SFC Stern 1900 e.V.