1. Herren: Sehenswerte Performance gegen Britz

Matthias Vogel1. Herren, Stories

Flo Medrane schnürt gegen Aufsteiger SV Stern Britz den Doppelpack: 2:0

Sterns Berlin-Liga-Elf hat am Sonntag keinen Zweifel aufkommen lassen, wer das Feld als Sieger verlassen würde. Im Stile eines Telegramms – die Älteren erinnern sich – drückte Roman Rießler seine Zufriedenheit über die drei Punkte in der Ferne so aus: “Spielerisch war das in dieser Saison mit das Beste. Gute Ballstafetten, Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen, Torchancen kreiert. Die Verwertung könnte man kritisieren, das wäre aber ein Jammern auf hohem Niveau. Hat Spaß gemacht heute.” Auserzählt das Spiel? Natürlich nicht!

Mert Torun (Mitte) stammt aus der 1900er A-Jugend und legte jeweils mit einer Balleroberung die Basis für beide Treffer.

Sterns Spiele werden auch in dieser Saison wieder aufgezeichnet. Und wenn man sich die Sequenz angesehen hat, in der 1900er-Außen Flo Medrane den Führungstreffer erzielt, will man sie sich nochmal ansehen – und mindestens noch ein drittes Mal. Weil es einfach gut gemacht ist, von seiner Entstehung bis zum Einschlag rechts unten im Britzer Gehäuse – quasi mit dem Halbzeitpfiff.

Es ging so: Youngster Mert Torun erobert auf der rechten Seite den Ball, spielt ihn schnell weiter auf David Vetter. Vetter bedient Medrane, der in halblinker Position 20 Meter vor dem Tor den Ball in die Bewegung nach innen mitnimmt, seinen Gegenspieler narrt und trocken abzieht. “Den hat er schön erwischt”, kommentierte Rießler den Schuss, der Schütze selber war sich nicht sicher, ob Torhüter Robin Koller deswegen nicht reagierte. “Ich glaube, er hat den Ball zu spät gesehen.” Letztendlich unerheblich, zu Buche stand ein Treffer zur Führung, zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt (Redaktion akzeptiert den 5er für’s Phrasenschwein). Noch ein schickes Detail zum schönen Tor: Vetter hinterläuft nach seinem Pass Medrane und bindet dadurch einen der zwei Verteidiger, die Medrane ursprünglich noch vor sich hatte.

Olli Gantzberg mit seiner ganzen Urgewalt. Seinen Schuss pariert der Keeper – Flo Medrane lauert schon auf den Abstauber.

Warum nicht noch einmal, wenn es so schön war? Das dachte sich Medrane nach einer Stunde. Diesmal war allerdings sein Abstauber-Näschen gefragt. Ollie Gantzberg wuchtete etwa vom Elfmeterpunkt aus den Ball in die linke Ecke, Koller tauchte das Geschoss raus, aber gegen den platzierten Nachschuss von Medrane war er machtlos. Erfreulich auch: Wieder war dem Treffer eine Balleroberung von Mert Torun vorausgegangen.

Im Pokalspiel gegen Deportivo Latino hatte Flo Medrane auf die gleiche Weise getroffen. Überhaupt schien der Kantersieg gegen den Kreisligisten das bewirkt zu haben, was sich Kapitän Lukas Rohana davon versprochen hatte: einen Leistungsschub in der Liga. In der Tabelle wird er durch zwei Plätze sichtbar, die der SFC Stern gutgemacht hat und nun auf Platz 8 im Tableau zu finden ist. Rießler fand auch noch einen Satz für den zweifachen Torschützen: “Flo war überhaupt stark heute. Mit den beiden Toren hat er diese Leistung gekrönt.”

Allerspätestens war für Britzer Offensivaktionen bei Keeper Nico Wiesner Schluss.

Jetzt die Form Konservieren und am nächsten Sonntag wieder hervorholen. Wieder muss Stern auswärts ran, es wartet die spielstarke Regionalliga-Reserve der VSG Altglienicke, die am Sonntag mal eben die Kickers auf deren Geläuf mit 3:0 abserviert hat. Rießler hat sich den Aufsteiger kürzlich angeschaut und sagt: “Ein sehr schwerer Gegner.”


Fotos (4): Ralf Seedorff. Titelbild: Doppeltorschütze Flo Medrane dreht jubelnd ab, auch den Coaches scheint sein Treffer zu gefallen.