Sterns Männer stehen im Achtelfinale

Matthias VogelStories

Pyro und top Stimmung auf den Rängen reichen Deportivo nicht: Steglitzer gewinnen 6:1

Als Stefan Hohnstein die blau-weißen Rauchschwaden des Deportivo-Anhangs sah und das Getrommel hörte, schwante ihm nichts Gutes: “Die werde sich schön gegenseitig pushen heute”, mutmaßte Sterns Co-Trainer. Seine Sorgen kamen nicht von ungefähr, es wäre ja nicht das erste Mal, dass im Pokal die vermeintlich schwächere Mannschaft dem Favoriten ein Bein stellt.

Dass es nicht so kam und der SV Deportivo Latino aus der Kreisliga B sich gar nicht erst in irgendeinen Rausch hinein kicken konnte, hatte mit der Spiellaune der Sterner zu tun, mit der sie sofort zu Werke gingen – allen voran Paul Odendahl. Schon in der sechsten Spielminute kam Sterns Rechtsverteidiger über den Flügel angerauscht, ging an seinem Gegner vorbei bis auf die Grundlinie und passte scharf nach innen. Von der linken Seite war Rayen Chafra eingerückt und hatte keine Mühe, die Vorlage aus zwei Metern zur Führung über die Linie zu drücken (6.).

Gute Bilanz: Zwei Tore und ein Assist in 45 Minuten.

Deportivo wehrte sich in der Folge tapfer, die Steglitzer blieben aber konstant am Drücker. Yannick Woithe erzielte das 0:2, Odendahl hatte nach einem wohltemperierten Ball in die Spitze uneigennützig vor dem Torwart der Gäste quergelegt. Woithe brauchte nur noch einzuschieben (20.). Chafra erzielte mit einer schönen Direktabnahme den dritten Treffer für 1900 (32.) und legte ein wenig später das vierte Tor durch Olli Gantzberg auf (35.).

“Das war heute eine ordentliche Leistung, ich bin zufrieden”, sagte Sterns Coach Roman Rießler nach dem Abpfiff. “So einfach wie man immer meint, ist es auch gegen einen Kreisligisten nicht. Aber wir haben die Räume zwischen den Ketten immer gut besetzt. Olli beispielsweise hat das hervorragend gemacht, war immer anspielbar. Das eröffnete uns immer wieder Möglichkeiten für gefährliche Angriffe.”

Paul Odendahl hat gegen Deportivo immer den Blick für den besser postierten Mitspieler.

Einen davon, wieder über die rechte Seite, nutzte dann noch der eingewechselte Flo Medrane zum 1:5 (64.), zuvor hatte Nicolas Barrere mit einem Sonntagsschuss den Ehrentreffer für Deportivo markiert (61.). Medrane hatte sich den Torjubel zunächst erschwert und ihn dann doppelt verdient. Schon die erste Möglichkeit hätte er eigentlich nutzen müssen, im Kollektiv kratzten die Gastgeber seinen etwas verunglückten Versuch aus etwa zehn Metern von der Linie. Der Ball kam mit ordentlich Speed aus der Gefahrenzone. Medrane setzte trotzdem den Nachschuss flach und platziert in die Maschen, technisch wahrlich keine einfache Übung.

Den Schlusspunkt setzte Prince Boakye. Nach einem Steckpass war er alleine durch, umkurvte Keeper Fernando Escalante und netzte zum 1:6 ein (88.). Bereits zuvor traf der Youngster – vergangene Saison noch für die eigene A-Jugend auf Torejagd, nach erneut kluger Odendahl-Vorlage den Pfosten und hätte noch ein, zwei Mal treffen können. “Macht aber nichts, seine Laufwege waren richtig gut”, lobten Rießler und Hohnstein später unisono.

Sterns Youngster macht mit einem Treffer und guten Tiefenläufen auf sich aufmerksam.

Vor dem Spiel hatte Sterns Sechser und Kapitän Lukas Rohana, dessen Formkurve in der Pokal-Begegnung wieder nach oben zeigte, bei “Drei Fragen an …” eine gute Mannschaftsleistung eingefordert, auf der sich in den kommenden Punktspielen aufbauen lasse: Check! Beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim SV Stern Britz wird man sehen, was diese Leistung wert war.