2. Frauen: Verkorkster Jahresabschluss

Jens Freikowski2. Frauen, Spielbetrieb, Stories

Landesliga, 12. Spieltag
16.12.2023 BW Hohen Neuendorf II (7.) – SFC Stern 1900 II (6.)  5:1 (3:0)

Bolt – Ackermann, Pricelius, Schultz, Diekmann – Thaddey, Becker (38. Mähler) – Linke (20. Pfeilsticker), Dewjatkina (71. Becker, 86. Dewjatkina), Gerstl – L. Schöpfel (78. Linke)

SR: Clement Dinga (1.FC Wilmersdorf)

Tore: 1:0 (5.); 2:0 (19.); 3:0 (29.); 4:0 (50.) Eigentor von Jasmin Ackermann; 4:1 (58.) Jette Pfeilsticker nach Pfostentreffer von Laura Schöpfel; 5:1 (74.)

Eigentlich hatten sich beide Teams auf eine Spielverlegung und einen neuen Spieltermin in 2024 geeinigt, da auf beiden Seiten Spielerinnen fehlten, krank oder angeschlagen waren, dies wurde jedoch von der Staffelleitung abgelehnt. Also musste angetreten werden und wir bedanken uns bei Lizzy Mähler von unserer 7er, die zum ersten Mal in ihrem Leben in einem 11er-Team spielte, sowie bei allen Spielerinnen, die sich teils angeschlagen in den Dienst der Mannschaft stellten oder anderweitig gesundheitlich nicht auf der Höhe waren. Nicht jede/r erbricht sich vor der Partie und spielt dann komplett durch. Dies soll allerdings keine Entschuldigung sein, wir hätten trotzdem etwas mehr Engagement auf den Platz bringen können/müssen. Hohen Neuendorf startete mit einer Überraschung, als sie die Akteurinnen, die laut Spielformular auf der Bank sitzen sollten, doch von Beginn an einsetzten und wenn man sich die späteren Eintragungen des Schiedsrichters anschaute, hatte er darüber keine Vorab-Information, so wie wir auch nicht.

Unser Team ging früh in Rückstand und wir mussten schon da erkennen, dass uns die individuellen Fähigkeiten der beiden regionalligaerprobten Unterstützerinnen der Heimelf vor große Probleme stellen würden. Wir ließen uns zunächst nicht davon entmutigen und hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Erst traf Laura Schöpfel den Pfosten (10.), dann konnte die gegnerische Torfrau mit Glanzparade einen Treffer von Vero Dewjatkina verhindern (11. Minute). Wir kassierten ein weiteres Gegentor, mussten direkt danach verletzungsbedingt wechseln und in der 28. Minute forderte der Gegner Elfmeter. Allerdings hatte Eva Diekmann bei ihrem Tackling das perfekte Timing und der Referee entschied korrekt auf Eckball. Dass dieser dann eingeköpft wurde, passte irgendwie zu unserem gebrauchten Tag.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Blau-Weißen, als Jasmin Ackermann einer scharfen Hereingabe nicht mehr ausweichen konnte und den Ball ins eigene Tor abfälschte. Trotzdem wollten wir eine Ergebniskorrektur und nachdem Laura Schöpfel abermals am Aluminium scheiterte, konnte Jette Pfeilsticker erfolgreich abstauben. Mehr Zählbares gelang uns nicht, stattdessen mussten wir einen weiteren Einschlag in unseren Kasten hinnehmen und gingen somit mit 2 Niederlagen in Folge in die Winterpause, da das zweite, witterungsbedingt abgesagte Match gegen Borussia Pankow II, auf den 28.01.2024 gelegt wurde. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.